Salate

Kartoffel-Brunnenkresse-Salat


Zutaten

Zubereitung

Die Kartoffeln waschen und in Salzwasser mit dem Kümmel nicht zu weich garen, dann pellen.
Die Brunnenkresse verlesen und in lauwarmem Wasser gründlich waschen, die harten, gröberen Stiele entfernen. Die Zwiebel pellen und sehr fein würfeln. Die Fleischbrühe erhitzen.
In einer Schüssel die Zwiebelwürfel zuerst mit der heißen Fleischbrühe übergießen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, dann erst Essig und Pflanzenöl unterrühren. Die Kartoffelscheiben unterheben und mindestens zwei Stunden ziehen lassen, dann durchmischen, nachwürzen und die Brunnenkresse unterheben.
Der Salat paßt hervorragend zu kleinen Flußfischfilets, zum Beispiel Barsch (Egli), Renke, Zander oder Forelle, einfach gepfeffert und gesalzen in schäumender Butter in einer Pfanne gebraten.
Tip: Brunnenkresse mit ihren dicken, rundlichen Blättern ist reich an Vitaminen und schmeckt sehr würzig, nicht zu verwechseln mit der Gartenkresse, die man in kleinen Kartons mit Nährboden kaufen kann.
Brunnenkresse immer sehr gut waschen und die gröberen Stengel entfernen. Kapuzinerkresse, oft als Zierpflanze gehalten, schmeckt übrigens auch gut als Salat.

*
Quelle: Kochen mit Biolek
STERN Nr. 17 / 1995

Stichworte
Salat , Kartoffel, Brunnenkresse, Kresse, P4

eingetippt am 05.07.1995 von Lothar


die offline-Rezeptsammlung