Kuchen, Gebäck, Pralinen

Käsetorten mit Pflaumen


Zutaten

Teig Für Die Form:
Belag

Zubereitung

1. Für den Teig Mehl, Fett, Ei, Zucker und Vanillinzucker zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
2. Pflaumen halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden. Eier trennen, Eiweiß sehr steif schlagen. Je 2 Eßlöffel Quark und Quark verrühren, beiseite stellen. Restlichen Quark und Schmand mit Eigelb, Zucker, Fett, Zitronenschale, Mehl und Stärke verrühren. Eischnee unterheben.
3. 2/3 des Mürbeteigs in Größe einer Springform (26 cm) ausrollen und in die gefettete und mit Paniermehl ausgestreute Form legen. Aus dem restlichen Teig eine Rolle formen und ca. 4 cm hoch als Rand in die Form drücken. Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen.
4. Pflaumen, bis auf 24 Spalten zum Verzieren, auf den Teig geben.
Quarkmasse darüber gießen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 30 Minuten auf der unteren Schiene backen. Dann weitere 15 bis 20 Minuten auf der mittleren Schiene weiterbacken. Kuchen in der Form etwas abkühlen lassen. Aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
5. Den Kuchenrand mit Puderzucker bestäuben. Restliche Quark-Schmand-Masse in eine Spritztülle mit Lochtülle füllen und die Torte mit 12 Tupfen verzieren. je zwei Pflaumenspalten auf die Tupfen setzen.
Pro Stück ca. 430 kcal.

*
Quelle: Maxi ?/? gepostet von
Jörg Weinkauf

Stichworte
Backen , Kuchen, Milchprod., Früchte, P12

eingetippt am 31.03.1996 von Jörg


die offline-Rezeptsammlung