Kartoffel-, Gemüsegerichte

Grünkohl-Lasagne mit Erdnüssen


Zutaten

Grünkohlmasse Tomatensauce

Zubereitung

Grünkohlmasse: Vom frischen Gemüse die Stiele abschneiden und die dicken Blattrippen herausschneiden. Die Blätter gut waschen und in Streifen schneiden.
Die Zwiebeln schälen und würfeln. Das Fett in einem weiten Topf erhitzen, die Zwiebelwürfel (1) kurz anschwitzen, den Grünkohl zugeben, mitschwitzen und mit der Brühe ablöschen (tiefgekühlten Grünkohl nur auftauen lassen). Das Grünkohlgemüse bei geschlossenem Deckel ca. 45 Minuten weichkochen, würzen und auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Das Kochwasser anderweitig weiterverwenden.
Gesalzene Nüsse mit einem Tuch abreiben.
Tomatensauce: Die Zwiebel (2) würfeln und im heißen Öl anschwitzen. Das Mehl oder die Stärke zugeben und alles mit den Tomatenstücken ablöschen. Die Sauce circa 10 Minuten im offenen Topf einköcheln lassen und würzen.
Die Lasagneblätter nach Packungsanleitung eventuell vorkochen.
Eine eckige Auflaufform (Lasagneform) einfetten und die Grünkohlmasse dünn einfüllen. Einen Teil der Nüsse darüberstreuen. Lasagneblätter oben auflegen und einen Teil der Tomatensauce darauf verteilen. Eine dünne Schicht Käse darüberstreuen und wieder Lasagneblätter darüberlegen. Nun wieder Grünkohlmasse einfüllen und schichtweise fortfahren, bis alles aufgebraucht ist. Die Lasagne zum Schluß mit Käse bestreuen und bei 180 °C (Heißluft 175 °C) circa 45 Minuten backen.

*
Quelle: Werbebroschüre gepostet von
Jörg Weinkauf

Stichworte
Gemüse , Teigwaren, Nuß, Vegetarisch, P4

eingetippt am 31.03.1996 von Jörg


die offline-Rezeptsammlung