Kartoffel-, Gemüsegerichte

Flaumige Tomaten-Quiche


Zutaten

Für Den Teig Für Die Füllung

Zubereitung

Für die Familie: Vollwertkost Eine Quiche können Sie auch einmal zum Abendbrot reichen. Durch wenig Ei wird der Guß flaumig. Wer's fester mag, nimmt ein bis zwei Eier mehr.
Das Mehl in eine Schüssel geben, den Magerquark und die kalte Butter in Flöckchen daraufgeben. Etwas Salz zufügen und alles rasch zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig in Haushaltsfolie wickeln und mindestens 30 Minuten im Gemüsefach des Kühlschranks ruhen lassen.
Dann den Teig zwischen zwei Stück Frischhaltefolie ausrollen und eine gefettete Quicheform damit auslegen, einen ca. einen Zentimeter hohen Rand formen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen, im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Gas Stufe 3) ca. 10 Minuten vorbacken. Den Kräuterfrischkäse mit Quark und Eigelb gut verrühren, mit Pfeffer, Salz und Muskat pikant abschmecken. Die Eiweiße steifschlagen, unterziehen. Diese Masse auf dem Quicheboden verteilen. Die Tomaten waschen, halbieren, Stielansätze herausschneiden. Die Tomatenhälften in den Käseschaum drücken. Die Quiche in den Ofen schieben und in ca. 40 Minuten fertig backen.
Basilikum feinhacken, vor dem Servieren über die Quiche streuen.
Bei 8 Stück je ca. 297 kcal.

*
Quelle: Eltern 10/92
**
Gepostet von Stephanie Miede

Stichworte
Gemüse , Vollwert, P1

eingetippt am 31.03.1996 von Stephanie


die offline-Rezeptsammlung