Geflügelgerichte

Fasan, kreolische Art


Zutaten

Fuellung
Beilage

Zubereitung

Pro Person 3746 J Vorbereitungszeit: 50 Minuten Zubereitungszeit: 80 Minuten Ofen vorheizen (E-Herd 220 Grad; Gasherd Stufe 5) Für die Füllung die Kastanien kreuzweise einschneiden und aufs Backblech legen. In den vorgeheizten Ofen schieben. Röstzeit 15 Minuten. Kastaninen aus dem Herd nehmen. Jetzt lassen sie sich besser schälen. Auch die braune Haut mit ablösen. In heisser Fleischbrühe noch 15 Minuten kochen. Durch ein Sieb in eine Schüssel passieren.
Die abgerieben Zitronenschale, gewaschene und gehackte Petersilie, die ausgedrückten und zerpflückten Brötchen, die gehackte Fasanenleber und das gehackte Fasanenherz, Salz, Pfeffer und Curry dazugeben.
Füllung gut mischen und abschmecken.
Den Fasan unter kaltem Wasser abspülen. Mit Haushaltspapier innen und aussen trocken tupfen. Aussen mit Salz einreiben. Füllen und mit einer Rouladennadel zustecken. Flügel und Keulen am Rumpf festbinden. Mit Speckscheiben belegen (Anm.: die Speckscheiben mit Zahnstochern feststecken oder mit Faden festbinden).
Öl und Margarine im Bräter erhitzen. Den Fasan darin auf allen Seiten anbraten. Dann in 60 Minuten gar braten. Zwischendurch mit heissem Wasser begiessen und mit Bratfond beschöpfen. Wenn der Fond zu stark einkocht, noch 1/4 l heisses Wasser dazugeben. 10 Minuten vor Ende der Garzeit die Speckscheiben abnehmen (für die Sosse aufbewahren). Fertig braten. Fasan auf einer vorgewärmten Platte anrichten. Rouladennadel entfernen. Warm stellen.
Bratfond loskochen. Speisestärke mit kaltem Wasser anrühren und die Sosse damit binden. Kurz aufkochen. In Streifen geschnittenen gebratenen Speck dazugeben. Vom Herd nehmen. Saure Sahne einrühren.
Abschmecken. Während der Bartzeit die Orangen schälen und in gleichmässige Scheiben schneiden. Bananen auch schälen. Halbieren.
Beides in heisser Butter rundherum 10 Minuten braten. Ganz leicht salzen. Diese Früchte um den Fasan legen. Mit gewaschener, trockengetupfter Petersilie garnieren. Sosse getrennt reichen Als Beilage Weissbrot oder Kartoffelpüree und ein Rosé.
Aus: Menü, das grosse moderne Kochelexikon; Band 3 S. 89; Europart Verlagsgruppe Bertelsmann Gmbh & Co Kg Hamburg Abgetippt durch Erik Herzog

**
Gepostet von Erik Herzog
Date: Sat, 31 Dec 1994

Stichworte
Geflügel , Wild, P4

eingetippt am 24.01.1995 von Erik


die offline-Rezeptsammlung