Grundlagen, Informationen

Dressings- I


Zutaten

Meerettich-Dressing Orangen-Ingwer-Dressing
Papaya-Dressing
Asia-Dressing

Zubereitung

Meerrettich-Dressing: Joghurt und Creme fraîche mit dem gerieben Meerrettich (frisch oder aus dem Glas) und dem Saft der unbehandelten Limette verrühren.
Den gewaschene, entkernten und feingehackten Apfel untermischen. Die gewaschenen und feingehackten Dillzweige zufügen. Mit der abgeriebenen Limettenschale, Zucker und Salz würzen. Paßt zu Endivien-, Kartoffel- und Wurstsalat Orangen-Ingwer-Dressing: Joghurt mit saurer Sahne verrühren. Etwas abgeriebe Schale und Saft von unbehandelter Orange untermischen. Mit salz, Zucker sowie Ingwerpulver (oder 1/2 cm frisch geriebener Ingwerwurzel) abschmecken.
Gehackte Haselnüsse zufügen. Paßt zu Chicoree und Radicchiosalat.
Papaya-Dressing: Die reife Papaya halbieren, entkernen. Fruchtfleisch mit einem Löffel aus den Schalen heben, mit dem Mixstab pürieren. Papayapüree mit dem Zitronensaft, Tabasco und Salz abschmecken. Zuletzt die steifgeschlagene Sahne und die gewaschenen, mit einem Stück Küchekrepp trockengetupfte und feingeschnitteen Blättchen der Zitronenmelisse unterheben. Paßt zu allen Salaten mit Meeresfrüchten.
Asien-Dressing: Salat-Mayonnaise mit Tomatenketchup und Chilisauce vermischen. Mit Sambal Oelek, Salz und etwas Zitronensaft abschmecken.
Die gehackte Pfefferschote und das gewürfelte Ei unterheben. Paßt zu Eisberg- und Rindfleischsalaten.

*
Quelle: posted by K.-H. Boller, 12.07.95

Stichworte
Aufbau , Salat, Saucen, Dressing, P4

eingetippt am 02.10.1995 von K.-H.


die offline-Rezeptsammlung