Kuchen, Gebäck, Pralinen

Zucchinikuchen mit Erdnüssen


Zutaten

Für Die Form:

Zubereitung

Der Zucchinikuchen schmeckt auch kalt gut - als Vorspeise (für 8 Personen oder mit einem bunt gemischten Salat zum Abendessen.
Die Erdnüsse in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren hellgelb rösten.
Zwei Esslöffel zum Bestreuen beiseitestellen. Die restlichen Nüsse mit dem Käse im Elektrohacker fein zerkleinern. Den Quark mit der Sahne cremig rühren Die Butter und die Eier, dann den Maisgriess und die Nuss-Käse-Mischung unterrühen. Die Masse mit Salz, Schabzigerklee, Cayennepfeffer und dem durchgepressten Knoblauch kräftig würzen.
zugedeckt mindestens 30 Minuten ruhen lassen. Eine Pizzaform von 24 bis 26 cm Durchmesser einfetten und mit Maisgriess ausstreuen. Die unteren zwei Drittel der Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.
Die Zucchini grob raspeln, mit den Zwiebeln und den Kräutern unter den Teig mischen und nochmal abschmecken, Die Masse in die Form füllen, glattstreichen und mit den restlichen Erdnüssen bestreuen.
Den Erdnusskuchen auf der zweiten Schiene von unten im vorgeheizten Backofen bei 200 °C etwa 40 Minuten backen, bis die Oberfläche hell- braun ist. Vom restlichen Zwiebelgrün einige Ringe abschneiden und den Kuchen damit bestreuen. Lauwarm oder kalt servieren,

*
Quelle: Kraut und Rüben 07/92 ausprobiert und adaptiert
von Diana Drossel
**
Gepostet von Diana Drossel
Date: Thu, 27 Apr 1995

Stichworte
Backen , Pikant, Zucchini, Erdnuss, P4

eingetippt am 01.06.1995 von Diana


die offline-Rezeptsammlung