Kuchen, Gebäck, Pralinen

Windsorkuchen


Zutaten

Für 12 Stücke Für die Streusel
Für die Füllung

Zubereitung

Die Milch lauwarm erhitzen. Die Hefe hineinbröckeln und unter Rühren auflösen. Alle Zutaten für den Teig in eine große Schüssel geben und verkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort etwa 45 min. zu doppeltem Volumen aufgehen lassen.
Inzwischen für die Streusel die Zutaten mit einer Gabel oder der Hand zu einer grob-krümeligen Masse verkneten. Beiseite stellen.
Für die Füllung 350 ml Milch mit dem Zucker aufkochen. Das Puddingpulver mit den restlichen 50 ml Milch glattrühren, zur Milch gießen und unter Rühren kurz durchkochen. Den Pudding bis auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, zwischendurch gelegentlich umrühren.
Die Butter für die Füllung in einer Schüssel cremig schlagen. Nach und nach den abgekühlten Vanillepudding unterrühren.
Den Teig zu einem etwa 22 cm großen Kreis formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Zugedeckt erneut etwa 30 min. gehen lassen.
Den Backofen auf 225 Grad vorheizen. Den Kuchen mit verquirltem Eigelb bestreichen, die Streusel aufstreuen. Den Kuchen auf der mittleren Schiene in den Ofen stellen und etwa 15 min. backen. Auskühlen lassen.
Den ausgekühlten Kuchen in zwei Böden teilen. Den unteren Boden auf eine Kuchenplatte setzen, die Buttercreme darauf verstreichen, den oberen Boden auflegen.

Vorbereitungszeit
ca. 40 min.
Ruhezeit
ca. 75 min.
Pro Stück
ca. 330 kcal.

*
Quelle: Backen und Genießen,
Teil 5: Hefegebäck, Karte 36
Meister-Verlag
**
Gepostet von Sabine Engelhardt
Date: Sat, 31 Dec 1994

Stichworte
Kuchen , Hefeteig, Gebäck, P12

eingetippt am 22.01.1995 von Sabine


die offline-Rezeptsammlung