Kuchen, Gebäck, Pralinen

Windbeutel gefüllt mit Rahmspinat und Tomatensauce


Zutaten

Teig Fuellung
Sauce

Zubereitung

Wasser und Butter in einem Topf zum Kochen bringen. Topf von der Kochstelle nehmen und das mit Speisestärke gemischte Mehl auf einmal hineinschütten. Zu einem glatten Kloss rühren und diesen unter Rühren ca. 1 Minute erhitzen. In eine Schüssel geben und die Eier nach und nach unterrühren. Die weitere Zugabe von Ei erübrigt sich sich, wenn der Teig stark glänzt und in langen Spitzen vom Löffel fällt. Zum Schluss das Backpulver unter den Teig rühren.
Mit Hilfe von 2 Löffeln oder einem Spritzbeutel walnussgrosse Teighäufchen auf ein gefettetes, mit Mehl bestäubtes Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 25 Minuten backen.
Während der ersten 15 Minuten Backzeit darf der Ofen nicht geöffnet werden, da das Gebäck sonst zusammenfällt.
Die Windbeutel nach dem Backen sofort aufschneiden und auskühlen lassen.
Spinat waschen, verlesen und mit wenig Wasser in einem Topf 3 - 5 Minuten dünsten, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, mit Creme fraîche verrühren.
Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, abziehen, 2 Tomaten (je 4 servings) zurückbehalten, die anderen grob würfeln. Butter erhitzen, geschälte gewürfelte Zwiebeln und zerdrückte Knoblauchzehe darin andünsten, gewürfelte Tomaten zugeben, würzen und die Sauce ca. 20 Minuten einkochen lassen. Dann pürieren und mit Sahne verfeinern.
Zurückbehaltene Tomaten halbieren, entkernen, würfeln und unter die Sauce heben, darin erhitzen.
Windbeutel mit Rahmspinat füllen und mit der Tomatensauce servieren.
Nach Wunsch mit frischem Oregano garnieren.

**
Gepostet von Astrid Bendig
Date: Sun, 18 Jun 1995

Stichworte
Backen , Pikant, Brandteig, Spinat, Tomate, P4

eingetippt am 08.08.1995 von Astrid


die offline-Rezeptsammlung