Mehlspeisen, Nudeln

Türkische Pizza - Lahmacun


Zutaten

Für den Teig Für den Belag

Zubereitung

Das Mehl in eine Schüssel füllen und in die Mitte eine Mulde eindrücken. Die Hefe in der Milch auflösen und in die Mulde geben.
Den Zucker, Salz und 2-4 El. lauwarmes Wasser unterarbeiten. Den Teig, der nicht zu fest sein soll, kräftig durchkneten. Dann in eigrosse Stücke teilen und diese zurück in die Schüssel geben. Mit einem feuchten Tuch bedecken und den Teig etwa 40 Minuten ruhen lassen.
Für den Belag die Zwiebeln schälen und feinreiben. Die Tomaten waschen und die grünen Stielansätze ausstechen. Die Tomaten kreuzweise einschneiden und kurz mit kochendem Wasser überbrühen. Die Haut abziehen und die Tomaten in kleine Würfel schneiden. Die Peperoni waschen und von den Stielansätzen und den Kernen befreien.
Die Peperoni in feine Ringe schneiden. Die Zwiebeln, die Tomaten, die Peperoni und die Petersilie mit dem Hackfleisch vermischen. Das Olivenöl, Pfeffer, Salz, Paprikapulver, den Thymian und 2 Esslöffel Wasser unterkneten. Den Backofen auf 200 °C Celsius vorheizen. Die Teigstücke rund ausrollen, bis sie 1/2 cm dick sind. Die Pizzen auf 2 gefettete Backbleche legen und mit der Fleischfüllung löffelweise bestreichen. Die Pizzen im Backofen (Mitte) 20-25 Minuten backen.
Heiss servieren und gemischten Salat dazu reichen.

Ruhezeit
etwa 40 Minuten
Vorbereitungszeit
etwa 1 Stunde
Garzeit
etwa 20 Minuten

*
Quelle: "Echt türkisch kochen" von M. Renan
Atalay-Balkan, Gu-Küchen-Ratgeber,
ISBN 3-7742-1020-9,
gepostet von Eva-Dorothea Bilgic

Stichworte
Pizza , Türkei, P4, P6

eingetippt am 11.09.1995 von Eva-Dorothea


die offline-Rezeptsammlung