Kuchen, Gebäck, Pralinen

Torta di pane (Brot-Torte)


Zutaten

Zubereitung

Beachten: a) Altbackenes Brot = kein trockenes Brot, sondern 1 bis 3 Tage alt !! b) Harte Amaretti: es müssen die kleinen, harten Amaretti sein c) Macis: kann durch Muskatnuss ersetzt werden (Macis ist die Schale der Muskatnuss).
d) Zuckermenge: ist dem Geschmack anzupassen, variiert zwischen 100 und 180 g, je nach Rezept.
e) Sultaninenmenge: ist dem Geschmack anzupassen, variiert zwischen 50 und 250 g.
Milch mit der aufgeschnittenen Vanilleschote aufkochen. Brot - in Würfeln geschnitten - und Amaretti in eine Schüssel geben, Vanillemilch darüber giessen und über Nacht - oder mindestens 3 Stunden - gedeckt einweichen lassen. Vanillestengel entfernen und alles durch den Sieb streichen.
Inzwischen Sultaninen, Orangeat und Citronat mischen, mit der Grappa beträufeln und einige Stunden ziehen lassen. Zur Brotmasse geben.
Mandeln, geraspelte Schokolade, die abgeriebene Zitronenschale, Zimt und Macis zu der Brotmasse geben.
Eier mit der Zucker schaumig schlagen, bis ein dicker Schaum entsteht, unter die Masse ziehen.
Boden der Backform (24 cm Innendurchmesser) mit Backtrennpapier belegen, Rand einfetten und bemehlen, Masse in die Form geben.
Pinienkerne auf der Oberfläche verteilen, Butterflocken auf der Oberfläche verteilen. Backen: 1. Variante: 2 1/2 bis 3 Stunden auf der zweituntersten Rille des auf 150 Grad vorgeheizten Ofens 2. Variante: 1/4 Stunden in den auf 280 Grad vorgeheizten Ofens, Temperatur auf 180 Grad senken und 1 Stunde backen.
Torte aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten in der Form auf dem Tortengitter auskühlen lassen, mit einem Messer den Steigrand von der Springform lösen und Springformrand wegnehmen.
Je nach Geschmack mit wenig Puderzucker bestreuen.
Getränkevorschlag: Merlot oder Nostrano.
26.11.1993 Menge: 1 Torte

**
From: R.GAGNAUX@link-ch1.aworld.de (Rene Gagnaux)
Date: Sat, 9 Apr 94 00:00:00 CET

Stichworte
Backen , Kuchen, Tessin

eingetippt am 20.05.1994 von Rene


die offline-Rezeptsammlung