Kuchen, Gebäck, Pralinen

Topfenstrudel mit brauner Butter und Salat


Zutaten

Zubereitung

100 ml lauwarmes Wasser 1 Tl. Salz 2 1/2 tb Öl 500 ml Milch 1 Bd. Schnittlauch 4 tb Zitronensaft 8 tb steirisches Kürbiskernöl Zubereitung : 1. Für den Teig das Mehl, lauwarmes Wasser, Salz und vier Fünftel des Öls zuerst mit dem Knethaken des Handrührgerätes verkneten, dann mit der Hand weiterkneten, bis ein glatter, geschmeidiger Teig entsteht.
Teig zu einer Kugel formen. Klarsichfolie mit dem letzten Fünftel des Öls bepinseln, den Teig hineinwickeln und darin 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.
2. Für die Füllung Quark, Schichtkäse, Gries, Eigelb und Eier mit dem Holzlöffel gut vermischen, dabei mit Salz und Pfeffer würzen.
3.Butter (1) schmelzen. Den Strudelteig auf einem bemehlten Küchenhandtuch zu einem Rechteck von ca. 50 x 35 cm ausziehen oder ausrollen und mit der Hälfte der zerlassenen Butter bepinseln. Die Füllung gehäuft auf die 50 cm lange Teigseite verteilen. Mit Hilfe des Tuches zu einer lockeren Rolle formen, die Enden gut zudrehen und die Rolle mit der Nahtseite nach unten vorsichtig in eine Form mit hohem Rand (Bräter oder ähnliches) setzen.
4. Um den Strudel herum so viel Milch giessen, dass der Strudel zur Hälfte in der Milch steht. Die Strudeloberfläche mit restlicher zerlassener Butter bepinseln.
5. Den Strudel im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der zweiten Einschu leiste von unten 40 Minuten (Gas 3, Umluft 40 Minuten bei 180 Grad) goldbraun backen.
6. In der Zwischenzeit die Salate waschen, trockenschleudern und zerrupfen.
Die Tomaten vierteln. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Die Butter (2) in einem Topf bei milder Hitze bräunen.
7. Kurz vor Ende der Backzeit die Salate mit den Kirschtomaten auf Tellern anrichten, mit Zitronensaft und Kürbiskernöl beträufeln. Den Strudel in Scheiben schneiden, dazulegen und mit der braunen Butter beträufeln.
Zubereitungszeit : 1 1/2 Stunden 564 x Cal pro Portion

*
essen & trinken Heft Nr. 8 vom 27.07.1994
Erfasst: Michaela Bader 2:2480/141.7

Stichworte
Teigware , Österreich, Wiener Kücke, P4

eingetippt am 16.09.1994 von Michaela


die offline-Rezeptsammlung