Kuchen, Gebäck, Pralinen

Tomaten-Basilikum-Quiche


Zutaten

Für die Tomatenconcassee Für das Basilikumpüree
Für den Hefeteig:
Für die Eiersahne:

Zubereitung

Schalotten würfeln, Knoblauch hacken und in einer grossen Pfanne im Olivenöl unter Rühren glasig dünsten.
Tomaten abgiessen, abspülen und grob hacken. In die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze in etwa 15 Minuten dicklich einkochen. Mit Salz, etwas Zucker und Cayenne würzen.
Basilikum und Petersilie von den Stielen zupfen und grob hacken. Mit Pistazien, Eiern, Knoblauch und Sahne im Mixer pürieren, mit Salz würzen.
Ofen auf 225 Grad vorheizen.
Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben, in der Mitte eine Mulde drücken. Zerbröckelte Hefe, Zucker und das lauwarme Wasser in die Mitte geben, leicht verrühren und mit Mehl vom Rand bedecken. Das Eigelb, Salz und Öl auf dem Mehlrand verteilen.
Von der Mitte aus zusammenkneten. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, den Teig darauf 10 Minuten durchkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 20-30 Minuten gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.
Den Teig kurz zusammenkneten und backblechgross ausrollen.
Aufs Blech legen, 5 Minuten gehen lassen und auf Blechgrösse ausziehen. Die Ränder etwas hochziehen und festdrücken, den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen.
Eigelbe mit Sahne und Käse verquirlen.
Tomatenconcassee, Basilikumpüree und Eiersahne unregelmässig auf dem Teig verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 225 Grad direkt auf dem Backofenboden 15-18 Minuten backen. Auf einem Rost 5 Minuten auskühlen lassen. Die Ränder geradeschneiden.
Die Quiche in Streifen schneiden.
für 6-8 Portionen

*
Quelle: essen & trinken
**
From: BOLLERIX@WILAM.north.de (K.-H. Boller )
Date: Sat, 27 Aug 1994

Stichworte
Kuchen , Herzhaft, Quiche, P4

eingetippt am 15.09.1994 von Bollerix


die offline-Rezeptsammlung