Grundlagen, Informationen

Temperaturangaben


Zutaten

Zubereitung

Die Angabe der Temperatureinstellung in den Rezepten gilt für den Backofen mit Ober- und Unterhitze. Die Angabe der Back- oder Bratdauer bezieht sich jeweils auf das Einsetzen in den kalten oder in den vorgeheizten Backofen.
Beim Umluftbackofen (Heißluftbackofen) müssen die Temperaturen 25 bis 30 °C niedriger eingestellt werden als in den Rezepten angegeben, oder man richtet sich nach der Gebrauchsanweisung des Herstellers.
Die Kochstellen Die Schaltelemente für die Kochstellen haben unterschiedliche Kennzeichnungen.
Die unten folgenden Angaben geben Einstellungsempfehlungen zu den in den Rezepten angegebenen Garvorgängen.
Was ist zu beachten? Die angegebenen Einstellbereiche sind Mittelwerte.
* Es ist die Gebrauchsanweisung zum jeweiligen Elektroherd zu beachten.
* Grundsätzlich reicht für empfindliche Speisen, kleine Mengen und gutes Kochgeschirr eine niedrige Einstellung im angegebenen Bereich aus.
Ankochen, Erhitzen, Aufkochen, Blanchieren: bei voller Hitze.
Anbraten, Andünsten, Auslassen, Rösten, Bräunen, Abbrennen, Fritieren, Karamelisieren: zwischen 2/3 und voller Hitze Braten, Backen: 2/3 der maximalen Einstellung Abschlagen: 2/3 der maximalen Einstellung Große Mengen: Fortkochen, Dämpfen, Dünsten, Schmoren: 1/2 der maximalen Einstellung Fortkochen, Dämpfen, Dünsten, Schmoren: 1/3 der maximalen Einstellung Quellen, Garziehen, Erwärmen, Schmelzen, Stocken: 1/6 der maximalen Einstellung Nachwärme für diverse Garvorgänge: bei ausgeschalteter Platte

*
Quelle: Rezeptkalender der Stadtwerke Bochun 1995
Energie-Verlag GmbH, Heidelberg
ISBN 3-87200-314-5

Stichworte
P1 , Info

eingetippt am 18.02.1995 von Lothar


die offline-Rezeptsammlung