Kuchen, Gebäck, Pralinen

Spinat-Pitta


Zutaten

Zubereitung

Den Blätterteig auftauen lassen. Für die Füllung den Spinat verlesen, von den Stielen befreien, waschen und abtropfen lassen. Vom Lauch nur das Weisse verwenden: Die Stange der Länge nach aufschneiden, auseinanderbiegen und unter fliessendem Wasser waschen.
Den Lauch in sehr dünne Streifchen schneiden. Die Zwiebel schälen und sehr fein schneiden. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin anbraten. Den Lauch zufügen und glasig werden lassen.
Den Spinat zufügen und ohne Zugabe von Wasser im geschlossenen Topf 5-8 M inuten dünsten. Alles auf einem Sieb abtropfen lassen und kleinhacken. Das Gemüse in eine Schüssel füllen, salzen, pfeffern und mit Muskatnuss, dem Fenchel oder Dill sowie der Petersilie würzen. Die Eier verquirlen und in die gut abgekühlte Gemüsemischung rühren. Den zerbröckelten Käse unter die Füllung geben. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Blätterteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche abwechselnd längs und quer ausrollen und in 25x30 cm grosse Rechtecke schneiden (pro Portion 1 1/2 Rechtecke). Die Rechtecke mit zerlassener Butter bepinseln. Ein kalt ausgespültes Backblech mit der Hälfte der Teigplatten auslegen und dabei die Teigränder über das Backblech lappen lassen. Die Füllung auf den Teigplatten verteilen und die Teigränder über die Füllung nach innen klappen. Die Pitta mit den restlichen Teigplatten abdecken. Mit einer Gabel mehrere Löcher in den Teig stechen, damit der Blätterteig nicht zu hoch aufgeht. Die Pitta mit Eigelb bestreichen und mit Wasser besprenkeln und im Backofen auf der mittleren Schiene in 45-50 Minuten goldgelb backen. Die Pitta in Stücke schneiden und heiss oder kalt servieren.

*
Quelle: Elliniki Kousina Griechisch kochen
gepostet von Peter Kümmel

Stichworte
Backen , Pikant, Griechisch, P4

eingetippt am 30.01.1996 von Peter


die offline-Rezeptsammlung