Mehlspeisen, Nudeln

Schwäbische Maultaschen mit Varianten


Zutaten

Zubereitung

Aus Mehl, Eiern und Salz einen weichen Nudelteig bereiten und zugedeckt in einer Schüssel 30 Minuten ruhen lassen.
Speck würfeln und auslassen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig andünsten. Unaufgetauten Spinat zufügen und so lange dünsten, bis keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist. Die Masse etwas abkühlen lassen und mit Bratwurstbrät, Semmelbröseln und Petersilie mischen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Teig in zwei Portionen auf einem dünn bemehlten Küchentuch 3 mm dick ausrollen. Auf einem Teigstück etwa 8 cm grosse Quadrate markieren und in der Mitte jeweils einen Esslöffel Füllung geben. Die Zwischenräume mit Eiweiss bestreichen.
Das zweite Teigstück darüberlegen und die Zwischenräume festdrücken.
Die Quadrate ausschneiden.
Die Fleischbrühe in einem grossen Topf zum Kochen bringen, die Maultaschen einlegen und ca. 10 Minuten bei leise siedendem Wasser garen.
Serviert werden Maultaschen auf verschiedene Arten: Maultaschen in Brühe werden in einer klaren Fleischsuppe (möglichst selbstgekocht; ja nicht die Kochbrühe nehmen, die ist trüb) aufgetragen und mit gehackter Petersilie oder Schnittlauchröllchen bestreuen.
Maultaschen mit Semmelbröseln lässt man gut abtropfen und richtet sie lagenweise in eine Schüssel, wobei jede Lage üppig mit in reichlich Butter gerösteten Semmelbröseln übergossen wird.
Maultaschen mit Zwiebeln werden in wenig Brühe angerichtet und mit ca. 5 gewürfelten, in reichlich Butter gedünsteten Zwiebeln bedeckt. Darüber wird dann noch gehackte Petersilie nach Belieben gestreut.
Wer die Füllung variieren will: Mischung aus 200 g gehacktem, gekochtem Schinken, 2 Eiern, Semmelbröseln und reichlich frischen Kräutern.
Schweinemett mit reichlich gewürfelten Zwiebeln und Knoblauch anbraten, mit viel Petersilie und Kerbel mischen.

*
Quelle: Absender: K.-H. Boller 2:2426/2020.3 9.07.94

Stichworte
Teigware , Maultasche, P1

eingetippt am 30.11.1994 von


die offline-Rezeptsammlung