Kuchen, Gebäck, Pralinen

Schoko-Orangenrolle


Zutaten

Teig Füllung

Zubereitung

Eigelb, Wasser, Zucker, Salz und Vanillezucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Kakao unterrühren, Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, auf die Eigelbmasse geben. Mehl, Gustin und Backpulver mischen, darübersieben, alles vorsichtig unter die Eigelbmasse heben.
Den Teig auf ein mit Pergamentpapier belegtes Blech streichen, backen.
Schaltung: 180 - 200°, 2. Schiebeleiste v.u.
160 - 180°, Umluftbackofen 20 - 25 Minuten Nach dem Backen den Teigrand mit einem Messer vom Blech lösen, den Kuchen auf ein leicht feuchtes Geschirrtuch stürzen, das Pergamentpapier abziehen, die Biskuitplatte mit einem zweiten feuchten Tuch belegen. Abkühlen lassen.
Für die Füllung von der Milch etwas abnehmen, mit Puddingpulver und Eigelb verrühren. Die restliche Milch, Zucker, Salz und Orangenschale zum Kochen bringen, mit dem angerührten Puddingpulver binden und unter Rühren auf der ausgeschalteten Kochplatte kurz aufkochen lassen. Den Pudding erkalten lassen, hin und wieder umrühren.
Sanella schaumig rühren. Wenn Pudding und Sanella die gleiche Temperatur haben, den Pudding löffelweise unterrühren. Cointreau vorsichtig unterrühren.
Die abgekühlte Biskuitplatte mit der Orangencreme bestreichen und aufrollen. Mit etwas Creme und Orangenscheibchen garnieren.
Tip: Damit der Pudding während des Abkühlens keine Haut bildet sollte man ihn mit Klarsichtfolie bedeckt abkühlen lassen.
45 g Eiweiß, 144 g Fett, 304 g Kohlenhydrate, 12168 kJ, 2903 kcal

Zubereitungszeit
75 Minuten

*
Quelle: Winke & Rezepte 2 / 95
der Hamburgischen Electricitätswerke AG

Stichworte
Normal , Kuchen, Schoko, Biskuit

eingetippt am 13.02.1995 von Lothar


die offline-Rezeptsammlung