Kuchen, Gebäck, Pralinen

S chokolade-Kirsch-Vanille-Kuppeltort


Zutaten

Teig Fuellung und Belag

Zubereitung

Mehl, Backpulver, Zucker und Vanillezucker mischen. Salz, Eier, Butter und Milch zufügen und alles cremig rühren.
Springform mit Backpapier auslegen. Teig hineinfüllen, glattstreichen und im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad (Gas Stufe 2) ca. 40 Minuten backen. Tortenboden auskühlen lassen.
Tortenboden waagerecht einmal durchschneiden. Konfitüre verrühren und auf den unteren Boden streichen. Oberen Boden darauflegen.
Springformring oder Tortenring um den Boden legen.
Die Hälfte der Gelatine einweichen. Kakao, die Hälfte des Zuckers und das Wasser unter Rühren einmal aufkochen, etwas abkühlen lassen.
Gelatine ausdrücken, darin auflösen. Erkalten lassen.
Sahne (1) steif schlagen und unter die Kakaomasse heben, wenn sie zu gelieren beginnt. Kakao-Sahne-Creme kuppelförmig auf den Tortenboden streichen und im Kühlschrank gut durchkühlen lassen.
Restliche Gelatine einweichen. Sahne (2), Vanille-Aroma und restlichen Zucker steif schlagen. Gelatine ausdrücken, auflösen und unter die Sahne rühren. Vanille-Sahne-Creme gleichmässig auf die Kakaomasse streichen, so dass die Oberfläche der Torte einigermassen eben ist.
Mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Die Mandelblättchen ohne Fett in einer Pfanne bräunen. Auf einem Teller erkalten lassen.
Sahne (3) steif schlagen. Tortenrand mit Sahne einstreichen. Einen Rest der Sahne als Tuffs auf die Torte spritzen. Den Tortenrand mit den Mandelblättchen bestreuen. Tortenoberfläche mit Waffelblättchen, Schokostreuseln und Schokoherzen verzieren. Die Mitte evtl. mit Kakao bestäuben.
Bei 16 Stück pro Torte je Stück ca. 410 kcal/1720 kJ.

*
Quelle: Erfasst: Barbara Furthmüller

Stichworte
Backen , Kuchen, Rührteig, Schokolade, Kirsch, P1

eingetippt am 10.12.1995 von Barbara


die offline-Rezeptsammlung