Kartoffel-, Gemüsegerichte

Bohnenauflauf mit Maiskruste


Zutaten

Zubereitung

Diese Zubereitung gilt für 4 Personen: Die Bohnen in dem Wasser (1) über Nacht quellen lassen. Danach das Lorbeerblatt dazu geben und die Bohnen in etwa 1 1/2 Stunden weich kochen. Dann auf einem Sieb abtropfen lassen und die Brühe auffangen.
Das Lorbeerblatt entfernen.
Den Maisgries mit dem Wasser (2), der gekörnten Brühe und dem Kurkuma unter gelegentlichem Umrühren zu einem dicken Brei kochen. 1/3 der Creme fraîche und den Käse unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Sämtliche Kräuter fein hacken. Die Zwiebeln schälen, halbieren und längs in spalten schneiden. Die Paprikaschoten vierteln, entkernen und längs in Streifen von etwa 1 x 4 cm schneiden.
Die Pfefferschote aufschlitzen. Die weissen Innenwände und die Kerne entfernen. Die Schote abspülen und sehr fein würfeln.
Den Knoblauch sehr fein hacken. Das Öl und 2 El. Bohnenbrühe in einer Pfanne erhitzen. Das Gemüse, die Chilischote und den Knoblauch unter Wenden darin andünsten. Noch 8 El. Bohnenbrühe und die Kräuter dazugeben. Das Gemüse in 3-5 Minuten knapp bissfest garen.
Inzwischen das Tomatenmark mit 4 El. Bohnenbrühe, dem Aceto balsamico und der restlichen Creme fraîche verrühren. Die Mischung zum Gemüse geben. Die Bohnen zufügen. Mit Salz und evtl. etwas Cayennepfeffer scharf pikant abschmecken.
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Das Bohnengemüse in eine auflaufform füllen. Den Maisbrei in einen Spritzbeutel mit großer Sternhülle füllen und ein Muster auf das Bohnengemüse spritzen. Auf der mittleren schiene 20-25 Minuten backen, bis der Mais goldgelb ist.

*
Quelle: Kraut und Rüben 01/95 Getestet von Diana Drossel
**
Gepostet von Diana Drossel
Date: Sun, 29 Jan 1995

Stichworte
Gemüse , Gratin, Hülse, Bohne, Mais, P4

eingetippt am 13.03.1995 von Diana


die offline-Rezeptsammlung