Vorspeisen, Suppen

Rote Linsen im Reisblatt


Zutaten

Zusaetzlich

Zubereitung

Linsen mit Wasser und Kurkuma aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze in etwa 20 Minuten weich garen.
Inzwischen Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Ingwer schälen und raspeln. Pfefferschote halbieren, von allen Kernen befreien, waschen und fein hacken.
Öl in einer grossen Pfanne erhitzen. Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Pfefferschote darin bei schwacher Hitze unter Rühren etwa 3 Minuten schmoren. Linsen, Brühe , Sherry Essig und Sojasauce zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen und bei starker bis mittlerer Hitze unter häufigem Umrühren kochen, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Von der Kochstelle nehmen, Joghurt untermischen.
Füllung abkühlen lassen.
Die Reispapierblätter vorbereiten: Eine Schüssel mit kaltem Wasser füllen ; sie muss so gross sein, dass die Reispapierblätter flach darin liegen können. Ein Reispapierblatt hineinlegen und mit den Fingerspitzen mehrmals in das Wasser tauchen, bis es ganz davon bedeckt ist. Das Blatt gerade eben so weich werden lassen, dass es sich rollen lässt. Herausnehmen etwas abtropfen lassen und auf der Arbeitsfläche ausbreiten. Eine Portion Füllung auf das Reisblatt geben. Reisblatt von rechts nach links, oben und unten über der Füllung zusammenfalten. So dass ein kleines Päckchen entsteht.
Restliche Blätter ebenso füllen, Päckchen auf ein gefettetes Backblech legen und mit verquirltem Eigelb bestreichen. Blech in den kalten Backofen auf die mittlere Schiene schieben.
Ofen auf 200 Grad schalten. Linsenpäckchen etwa 25 Minuten backen, bis sie knusprig und leicht gebräunt sind.
Pro Portion 360 kcal

*
Quelle: Nach Feinschmecker Edition Vollwert Küche
erfasst von Ilka Spiess

Stichworte
Vorspeise , Vollwert, Linsen, P4

eingetippt am 20.09.1995 von Ilka


die offline-Rezeptsammlung