Kuchen, Gebäck, Pralinen

Rhabarber-Orangentarte


Zutaten

Für Den Teig Für Die Füllung

Zubereitung

Für den Teig das Mehl, die Sonnenblumenkerne, den Vollrohrzucker und die Vanille mischen. Die Butter in Stückchen darauf verteilen. Mit den Knethaken fein verkrümeln. Das Eigelb und die Creme fraîche unterkneten und den Teig 1 stunde zugedeckt kühlen.
den Backofen auf 200 grad vorheizen. Eine gefettete springform mit dem ausgerollten Teig auslegen. Einen Rand von 2 cm hochziehen. Im Backofen (Mitte) 15-20 Minuten vorbacken. Lauwarm aus der form nehmen.
Für die Füllung die Orangen heiss waschen, abtrocknen, abreiben, schälen, dabei alles Weisse entfernen. Die Früchte in spalten teilen.
Die zweimal durchschneiden. Den Rhabarber in Stücke schneiden. Nur ältere Stangen schälen. Den Birnendicksaft, den Zitronensaft aufkochen. Die Rhabarberstücke darin 5 Minuten dünsten, bis sie zu zerfallen beginnen. Agar-Agar mit drei Eßlöffeln Wasser anrühren, unter den Rhabarber rühren und 1 Minute mitkochen. Dann die Orangenstücke zufügen und 1 Minute kochen lassen. Einen Teelöffel Orangenschale und die Zitronenschale unterrühren.
Wenn Sie Gelatine verwenden, die eingeweichte, ausgedrückten Blätter in die heisse Masse rühren. Dann natürlich Agar-Agar weglassen.
Die Füllung leicht abkühlen lassen. Mit Honig abschmecken. Dann lauwarm auf den gebackenen Boden verteilen. 1 1/2 stunden offen auskühlen lassen. Vor dem Servieren am Rand mit einer sahnegirlande verzieren.
Tip: Mit gelatine schmeckt der Kuchen fruchtiger als mit Agar-Agar. Die Torte schmeckt am nächsten Tag noch besser als ganz frisch.

*
Quelle: Von Ingrid Früchtel privat Erfasst von diana Drosse
**
Gepostet von Diana Drossel
Date: Fri, 24 Mar 1995

Stichworte
Backen , Kuchen, Mürbteig, Rhabarber, Orange, P1

eingetippt am 24.04.1995 von Diana


die offline-Rezeptsammlung