Kartoffel-, Gemüsegerichte

Quinoa-Pilz-Pfanne


Zutaten

Zubereitung

Für Schwangere und Stillende: Eiweißreiche Hauptmahlzeit Quinoa und Pilze enthalten besonders viel pflanzliches Eiweiß - wichtig für Sie und Ihr (ungeborenes) Kind. Vorteil: Dieses Eiweiß ist leicht verdaulich und reich an Vitaminen.
Das Quinoa in einem Topf trocken erwärmen, mit der Brühe angießen und 10-15 Minuten garen. Quinoa vom Herd ziehen und abgedeckt ausquellen lassen. Die Champignons kurz waschen, in Viertel teilen, die Stiele putzen. Das Fett in einer Pfanne erhitzen, die Pilze rundherum braun braten, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Die Tomaten mit kochendem Wasser 1 Minute überbrühen, die Haut abziehen, den Stielansatz entfernen und die Tomaten in Spalten schneiden. Das Quinoa in die Pilzpfanne geben, mitbraten und erst zum Schluß, wenn das Quinoa heiß ist, Petersilie und Tomatenstückchen kurz mitziehen lassen. Mit der sauren Sahne zu Tisch geben.
Tip: Noch schneller ist ein Quinoa-Risotto zubereitet: zartes Gemüse wie Möhren, Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi, Lauch oder Zucchini putzen, waschen, kleinschneiden und in Fett andünsten, bis es halbgar ist.
Dann Quinoa zugeben und kurz weiterdünsten. Die Brühe angießen, 10-15 Minuten garen und mit einem Schuß Sahne abschmecken.
Pro Portion ca. 580 kcal.

*
Quelle: Eltern 12/91
**
Gepostet von Stephanie Miede

Stichworte
Pilz , Schwanger, Stillen, P1

eingetippt am 31.03.1996 von Stephanie


die offline-Rezeptsammlung