Kuchen, Gebäck, Pralinen

Quark-Sahne-Torte


Zutaten

Für den Teig Für Füllung und Verzierung

Zubereitung

Elektroofen auf 175 °C vorheizen. Für den Teig Butter mit Zucker, Salz und Zitronenschale sehr schaumig rühren. Dabei nach und nach Eier hinzufügen und so lange weiterarbeiten, bis sich der Zucker gelöst hat.
Das mit Backpulver und Mandeln gemischte Mehl darübersieben und schnell unter den Teig rühren. Diesen in einer gefetteten und mit Bröseln ausgestreute Springform von 26 cm Durchmesser glatt verstreichen, auf der Mittelschiene des heißen Ofens 25 bis 30 Minuten backen.
Den Springformrand abnehmen und den Kuchen auf einem Gitter ohne den Metallboden abkühlen lassen.
Für die Füllung Mandarinen in einem Sieb gut abtropfen lassen, den Saft auffangen. Die Gelantine nach Packungsvorschrift einweichen. Quark mit Eigelb, Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft und vier Eßlöffel Mandarinensaft (aus der Dose) verrühren, bis der Zucker gelöst ist.
Die Gelantine bei sanfter Hitze (oder im Wasserbad) unter Rühren auflösen, etwas abkühlen lassen und drei Eßlöffel Quarkmischung darunterrühren. Diese Masse unter der übrigen Quarkcreme schlagen und für kurze Zeit in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit Eiweiß mit Salz schnittfest und zwei Becher Sahne sehr steif schlagen. Beides locker unter die Quarkcreme ziehen, sobald diese zu gelieren beginnt. Erst zum Schluß die Mandarinen darunterheben.
Den Kuchenboden einmal waagerecht teilen und eine Hälfte davon auf eine Tortenplatte legen. Mit dem Springformrand umschließen, die Quark-Sahne hineinfüllen und die Oberfläche glatt verstreichen. Den zweiten Boden in 12 oder 16 Stücke teilen, diese auf die Creme legen und die Torte dann für 2 bis 3 Stunden zum Festwerden in den Kühlschrank stellen.
Erst unmittelbar vor dem Servieren die Johannisbeeren und die Minze waschen und trockentupfen. Die übrige Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben. Den Springformrand entfernen, die Oberfläche der Torte mit Puderzucker bestäuben und die Stücke mit Sahnetupfen, Johannisbeeren und Minze verzieren. Die Torte zwischen den aufgelegten Stücken hindurch anschneiden.

*
Quelle: meine Familie & ich posted by K.-H. Boller
modified by Bollerix
**
Gepostet von K.-h. Boller
Date: 20 May 1995

Stichworte
Gebäck , Torte, Quark, Sahne, Früchte, P1

eingetippt am 21.06.1995 von KH.


die offline-Rezeptsammlung