Kuchen, Gebäck, Pralinen

Quark-Apfel-Torte


Zutaten

Zubereitung

Die Butter in kleine Stücke schneiden, mit 150 g Mehl, 50 g Zucker und 1 Eigelb mit möglichst kalten Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. Zur Kugel formen, in Folie wickeln und 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Für die Füllung den Quark portionsweise in einem Küchentuch ausdrücken. Die übrigen Eigelbe mit dem restlichen Zucker schaumig schlagen, Quark, das übrige Mehl und Zitronenschale unterrühren.
Den Elektro-Ofen auf 175 °C vorheizen. Eine Springform (18 cm Durchmesser) fetten. Den Apfel schälen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Zusammen mit den Rosinen unter den Quark heben.
Die Hälfte des Teiges auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen. einen Kreis in Springformgrösse ausschneiden und in die Form legen. Den übrigen Teig in 5 cm. breite Streifen schneiden, die Wände der Form damit auskleiden.
Die 3 Eiweiss steif schlagen, unter den Quark heben und in die Springform umfüllen. Auf er zweiten Schiene von unten in den Ofen stellen, 40 bis 45 Min. backen (Gas: Stufe 2) Variationen: ~ Statt des Apfels eine aromatische Birne unter die Quarkmasse geben.
~ Zusätzlich 50 g gehackte Walnüsse unterrühren. ~ Die Rosinen zuvor in Calvados, Sherry oder Portwein marinieren.
Tip: Zum Einfrieren optimal geeignet (lauwarm einpacken und einfrieren) Gelingt Leicht! 10.02.1994

Stichworte
Kuchen , P8

eingetippt am 23.02.1995 von


die offline-Rezeptsammlung