Kuchen, Gebäck, Pralinen

Punschtorte


Zutaten

Biskuitteig Füllung
Belag
Guß

Zubereitung

Teig einen Tag vorher bereiten: Eiweiß mit kaltem Wasser steif schlagen.
Zucker und Vanillin-Zucker dabei einrieseln lassen. Eigelb unterziehen.
Mehl mit Speisestärke und Backpulver vermischen und darübersieben.
Vorsichtig unter die Eimasse heben. Flüssige lauwarme Butter einrühren.
Teig in eine gefettete Springform füllen. Ca. 45 min. in der vorgeheizten Backröhre bei 180°C backen. Vor dem Öffnen der Springform den Rand mit einem spitzen Messer lockern. Den Tortenboden auf ein Kuchengitter stürzen.
Am nächsten Tag zweimal durchschneiden. Füllung: Die Marzipanmasse mit dem gesiebten Puderzucker und dem Rum verrühren. Auf den untersten Boden streichen. Den 2. Boden daraufsetzen. Orangen- und Zitronensaft mit 4cl Rum verrühren. Damit den 2. Boden einpinseln. Den letzten Boden daraufsetzen.
Mit der leicht erwärmten Marmelade bestreichen. Auch den Rand. Belag: Marzipan mit dem gesiebten Puderzucker verkneten. Zu einer Kugel formen und auf einem Backbrett mit einem Rollholz rund ausrollen. Die Marzipandecke auflegen. Guß: Gesiebten Puderzucker mit Zitronensaft glattrühren. Glatt auf die Marzipandecke streichen. Dann Schokoladen-Fettglasur im heißen Wasserbad auflösen. In ein spitzes Pergamenttütchen mit kleiner Öffnung füllen und von der Mitte der Torte aus spiralförmig spritzen. Um das Muster zu erhalten, mit einem spitzen Messer von der Mitte aus Linien ziehen, daß die dunklen Ringe leicht verlaufen. Zum Schluß die Torte mit kandierten Früchten verzieren und den Rand mit Mandelblättchen besetzen.
Den Guß trocknen lassen.

**
Von ftp-Server der Uni Frankfurt

Stichworte
ftp-Frankfurt , Torten

eingetippt am 29.10.1993 von Frankfurt


die offline-Rezeptsammlung