Kuchen, Gebäck, Pralinen

Portionstörtchen Paris-Brest


Zutaten

Füllung

Zubereitung

Den Ofen auf 220 Grad vorheizen und den Brandteig bereiten.
Das Backblech entweder mit Butter einstreichen oder mit Backtrennpapier belegen. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und aus der glattrandigen Tülle von 1,5 cm Durchmesser Teigringe von 6 cm Durchmesser spritzen - man kann vorher auf das Blech oder das Papier Kreise zeichnen, damit die Ringe schön regelmässig werden. Die Ringe nicht zu dicht nebeneinander spritzen, damit sie während des Backens etwas Zeit zum Aufgehen haben.
Mit den gehackten Mandeln bestreuen. In den Ofen schieben und 30 Minuten bei 220 Grad backen, dabei die Ofentür mit Hilfe eines Löffels einen Spalt geöffnet halten. Werden die Ringe zu dunkel, die Temperatur noch 15 Minuten auf 200 Grad herunterschalten.
Die Brandteigringe abkühlen lassen und waagerecht mit Hilfe eines Messers mit Sägeschliff aufschneiden.
Am besten schon während des Backens die Füllung zubereiten: Die zimmerwarme Butter mit dem Schneebesen schaumig rühren und das Krokantpulver untermischen, bis eine leichte Creme entstanden ist.
Diese unter die kalte Konditor-Creme rühren und alles noch 1 Minute durchschlagen, damit die Luftigkeit der Creme noch ausgeprägter wird.
Die unteren Hälften der Brandteigringe und die Mitte mit dieser Creme aus einer Spritztüte mit gezackter Tülle füllen und den oberen Teigring auf die Creme setzen. Mit Puderzucker bestreut servieren.

*
Quelle: Erfasst: Barbara Furthmüller

Stichworte
Backen , Gebäck, Brandteig, Konditorcr., P10

eingetippt am 10.12.1995 von Barbara


die offline-Rezeptsammlung