Kuchen, Gebäck, Pralinen

Oliven-Speck-Quiches


Zutaten

Für Den Hefeteig Belag

Zubereitung

Teig: Milch, Wasser und Butter zusammen in einem Topf lauwarm werden lassen.
Hefe in die Flüssigkeit einrühren. Mehl mit Salz mischen, aufgelöste Hefe hinzufügen und alle Zutaten mit den Knethaken des Handrührgerätes auf niedrigster Stufe zu einem Teig verarbeiten.
Teig anschliessend kurz durchkneten. Bis er glatt und geschmeidig ist.
Ihn dann zugedeckt ca. 20 Minuten gehen lassen.
Belag: Zwiebel und Knoblauch fein hacken, Speck würfeln und in Öl knusprig braten. Zwiebel und Knoblauch dazugeben und glasig werden lassen.
Backofen auf 220 °C vorheizen, Oliven bis auf 8 Stück in Scheiben schneiden. Rosmarin waschen und bis auf ein paar Nadeln sehr fein hacken. Ganze Oliven und Rosmarinnadeln zur Seite legen.
Schafskäse zerdrücken, mit der Milch und den Eiern glatt rühren und mit der Speck-Zwiebel-masse, den Oliven, dem Rosmarin und der Petersilie gründlich mischen.
Backförmchen einfetten. Den Teig in 8 gleichgrosse Stücke teilen, Teigstücke auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu Kreisen von ca. 14 cm Durchmesser ausrollen und je ein Förmchen mit einem Teigkreis auskleiden. Belag gleichmässig auf die Förmchen verteilen und glattstreichen. Die Quiches auf der untersten Schiene des Ofens in etwa 25 Minuten goldgelb backen.
Restliche Oliven halbieren oder vierteln. Die Quiches vorsichtig aus der Form lösen und mit den Oliven und Rosmarinnadeln hübsch garnieren.
Tip: Dazu empfiehlt sich hervorragend ein junger spritziger Marzemino, eine Rotweinspezialität aus dem Trentino.

*
Quelle: Quiches und Tartes Marlisa Szwilius
Falken-Verlag gepostet von
Jörg Weinkauf

Stichworte
Backen , Appetizer, Fleisch, Früchte, P8

eingetippt am 30.01.1996 von Jörg


die offline-Rezeptsammlung