Kuchen, Gebäck, Pralinen

Nougattorte mit Tannenbäumchen


Zutaten

Für den Teig Für die Füllung
Für den Guss
Zum Verzieren

Zubereitung

Eigelb und Wasser schaumig schlagen. Zucker und Salz hinzufügen und so lange weiterschlagen, bis eine cremeartige Masse entstanden ist. Die Nougatmasse mit heissem Wasser übergiessen, kurz stehenlassen und das Wasser wieder abgiessen. Mit der geschmolzenen, abgekühlten Butter oder Margarine unter die Eigelbmasse rühren.
Das Eiweiss zu steifen Schnee schlagen. Auf der Nougat-Eier-Masse verteilen. Mehl, Speisestärke und Backpulver darübersieben. Alle Zutaten vorsichtig miteinander vermischen, dabei nicht rühren.
Den Boden einer Springform einfetten. Den Teig in die Form füllen und glattstreichen. Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad etwa 30 bis 45 Minuten backen. Die Torte aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Zweimal waagerecht durchschneiden.
Die Böden mit Rum beträufeln. Für die Füllung die Sahne mit dem Zucker steifschlagen Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken, unter Rühren erwärmen und auflösen. Mit den Walnüssen unter die Schlagsahne heben. Die Torte mit der Walnusssahne füllen. Für den Guss die Nougatmasse im Wasserbad und das Kokosfett in einem Topf zerschmelzen lassen. Beides abkühlen lassen und dann miteinander verrühren. Die Torte damit überziehen.
Den oberen Rand der Torte mit gehackten Pistazien betreuen. Die Marzipanmasse etwa 1/2 Zentimeter dick ausrollen. Zwölf kleine Tannenbäume ausstechen oder ausschneiden und auf ein Backblech legen. Mit aufgekochtem Zuckerwasser bepinseln und kurz unter den vorgeheizten Grill schieben. Die Torte mit den Tannenbäumchen verzieren.
Haltbarkeit: Drei Tage

**
From: c.blühm@link-f.comlink.de
Date: Fri, 27 Nov 1992 20:58:00 CET
Newsgroups: zer.t-netz.essen

Stichworte
ZER , Kuchen, Nougat, Torten

eingetippt am 04.06.1993 von Christian


die offline-Rezeptsammlung