Fischgerichte

Meerbarben auf Gemüsegratin


Zutaten

Zubereitung

1. Die Aubergine waschen, Stielansatz abschneiden. Aubergine in Scheiben schneiden, leicht mit Salz bestreut kurz ruhen lassen. Dann mit Küchenpapier abtupfen und die Scheiben in 2 El. Olivenöl in einer Pfanne beidseitig anbraten. Elektro-Ofen auf 200 Grad vorheizen.
2. Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Zucchini waschen, Stiel- und Blütenansätze abschneiden, schadhafte Stellen abschaben und die Zucchini ebenfalls in dünne Scheiben schneiden.
3. Auch die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und fein würfeln. Petersilie abspülen, die Blättchen abzupfen.
Eine große, flache Form mit Butter einpinseln und das Gemüse abwechselnd - dachziegelartig - einschichten. Dann gewürfelten Knoblauch und Petersilienblättchen dazwischen verteilen.
4. Majoranblättchen abzupfen, hacken und auf dem Gemüse verteilen.
Alles mit Salz und Pfeffer bestreuen. 2 El. Olivenöl mit dem Wein und 75 ml Wasser verrühren und über das Gemüse gießen. Gemüse auf der mittleren Schiene im Backofen 20 Minuten gratinieren (Gas: Stufe 3).
5. Die Fische innen und außen abspülen und mit Küchenpapier trocknen. Innen und außen leicht mit Salz bestreuen, auf jeder Seite 2 kleine schräge Schnitte anbringen. Nach den 20 Minuten die Barben auf das Gemüse legen, mit einigen Tropfen Zitronensaft beträufeln, mit restlichem Öl einpinseln, alles mit dem geschroteten Paprika bestreuen. Fische auf dem Gemüse auf der mittleren Schiene im Backofen 20 Minuten garen (Gas- Stufe 3). Das Gericht in der Form servieren.
Dazu servieren Sie einen trockenen Weißwein aus Portugal, einen Vinho verde.
Tip: Recht preiswert sind tiefgefrorene Meerbarben, die es in der Tiefkühltruhe bei den Mittelmeerspezialitäten gibt. Ein typisches Gericht aus dem Süden sind diese Meerbarben auf Gemüsegratin. Sie werden mit frisch aufgebackenem Baguettebrot serviert. Zuvor reicht man verschiedene kleine Vorspeisen für den ersten großen Hunger, wie gefüllte Auberginen, mit Reis gefüllte Weinblätter oder auch einen gemischten Salat mit Oliven und Schafskäsewürfeln. Ganz stilvoll beschließt man die Mahlzeit mit dekorativ angerichteten Früchten und einem süßen, starken Mokka oder einem Espresso.

*
Quelle: Die 50 besten Fisch-Rezepte,
meine Familie und ich, 4/95

Stichworte
Fisch , Meerbarbe, Meerwasser, P4

eingetippt am 11.09.1995 von


die offline-Rezeptsammlung