Kuchen, Gebäck, Pralinen

Mandel-Apfel-Rollen


Zutaten

Für den Teig: Für den Belag:
Für die Vanille-Sahne:

Zubereitung

Mehl in eine Schüssel sieben, mit Salz und Backpulver vermischen. Die restlichen Zutaten dazugeben und mit dem Handrührgerät kräftig durcharbeiten. Wird der Teig bröckelig, von Hand weiterkneten, bis er glatt und geschmeidig wird.
Ofen auf 175 Grad vorheizen.
Mandeln grob hacken. Schwarzbrot fein zerbröckeln und ohne Fett in einer Pfanne anrösten, Mandeln kurz mitrösten.
Pfanne vom Herd nehmen, dann Honig und Zimt unterrühren.
Den Teig zu einer rechteckigen Platte ausrollen und in 16 etwa gleichgroße Quadrate aufteilen. Jedes Quadrat mit der Mandel-Schwarzbrot-Masse bestreichen, dabei jeweils einen Rand von 2cm freilassen. Die Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse, Blüten- und Stielansatz herausschneiden. Äpfel in feine Spalten schneiden und auf den Belag geben. Die Quadrate zu Rollen formen, an den Enden fest zusammendrücken.
Backblech mit Butterschmalz einfetten, die Rollen darauflegen und mit flüssiger Butter einpinseln. 20-25 Minuten goldgelb backen.
Die Vanillestange der Länge nach aufschlitzen und mit einem spitzen Messer das Mark herauskratzen. Das Mark mit dem Zucker in die Schlagsahne geben und diese steif schlagen. Zu den noch warmen Mandel-Apfel-Rollen reichen TIP: Zum Verzieren aus dem übriggebliebenem Teig Blätter formen und aufdrücken oder die Rollen mit Mandelblättern verzieren

**
From: BOLLERIX@WILAM.north.de (K.-H. Boller )
Date: Thu, 25 Aug 1994

Stichworte
Kuchen , Äpfel, P4

eingetippt am 15.09.1994 von Bollerix


die offline-Rezeptsammlung