Kartoffel-, Gemüsegerichte

Linsen in Auberginen


Zutaten

Zubereitung

Die Linsen waschen und in dem Wasser 2 Stunden quellen lassen. Die Knoblauchzehe schälen, mit dem Lorbeer zu den Linsen geben und diese im Einweichwasser zugedeckt bei schwacher Hitze 30 Minuten kochen lassen. Inzwischen das Brötchen von Wasser bedeckt weichen lassen.
Die Möhre unter fliessendem Wasser sehr gründlich bürsten und putzen.
Die Möhre in kleine Würfel schneiden. Den Sellerie waschen und in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und würfeln. Das Öl in einem flachen Topf mit breitem Durchmesser erhitzen und das zerkleinerte Gemüse darin unter Wenden anbraten. Das Lorbeerblatt aus den Linsen entfernen, die Linsen zum Gemüse geben und mit der gekörnten Gemüsebrühe, dem Selleriesalz und dem Apfelessig würzen.
Das Tahin oder das Nussmus unterrühren, etwas Wasser zufügen und alles bei schwacher Hitze im offenen Topf 20 Minuten köcheln lassen. Den Backofen auf 220°C vorheizen. Die Auberginen waschen, abtrocknen, längs halbieren und auf einem leicht eingefetteten Backblech 10 Minuten im Backofen backen. Die Auberginenhälften bis auf einen 1-2 cm dicken Rand aushöhlen. Das herausgelöste Fruchtfleisch feinhacken und zu den Linsen geben. Das Brötchen ausdrücken, zerpflücken und sorgfältig unter die Linsenmischung rühren. Die ausgehöhlten Auberginenhälften innen mit Salz bestreuen und mit der Linsenmasse füllen. Die gefüllten Auberginen in eine flache feuerfeste Form legen. Den Tomatensaft mit dem Piment und dem Paprikapulver würzen, über die Auberginen giessen und diese etwa 30 Minuten auf der mittleren Schiene bei 200°C im Backofen garen.

*
Quelle: Nach: Benita von Eichborn in: Das grosse Gu-Vollwert
Kochbuch Verlag: Gräfe und Unzer
ISBN 3-7742-1229-5
Erfasst von:
**
Gepostet von Elisabeth Hafeneger
Date: Thu, 25 May 1995

Stichworte
Gemüse , Hülse, Linsen, Aubergine, P4

eingetippt am 21.06.1995 von Elisabeth


die offline-Rezeptsammlung