Kuchen, Gebäck, Pralinen

Baskische Kirsch-Pastete


Zutaten

Fuer Den Muerbeteig Fuer Die Fuellung
und ausserdem

Zubereitung

Teig: Mehl mit Backpulver vermischen, in eine Schüssel sieben. Eine kleine Mulde eindrücken. Salz, Zucker und Ei in die Mulde geben. Butter in Flöckchen am Rand verteilen. Zitronenschale über die Butterflöckchen streuen. Alle Teigzutaten mit dem Knethaken des Handrührers rasch miteinander verkneten. Ca. 2/3 des Teiges abtrennen. Beide Teigportionen zu Kugeln formen und in Folie gewickelt im Kühlschrank ca. 30 Minuten ruhen lassen.
Füllung: Die Kirschen waschen, Stiele abzupfen und entsteinen. Kirschen mit Zucker und Wasser aufkochen. Ca. 5-10 Minuten dünsten, bis die Kirschen weich sind. Kirschen abgiessen, Saft gut abtropfen lassen.
Zubereitung mit Schattenmorellen aus dem Glas: Früchte abgiessen, Saft gut abtropfen lassen. Mit Zucker vermischen und kurz durchziehen lassen.
Backofen auf 180 Grad vorheizen. Springform einfetten.
Die grössere Teigkugel zwischen 2 Lagen bemehlter Frischhaltefolie ausrollen. Teigplatte locker um ein Nudelholz wickeln und so in die Form gleiten lassen. Teig bis zum Rand der Form hochziehen.
Die abgetropften Kirschen in der Form verteilen.
Die andere Teigkugel ausrollen und als Deckel auf die Kirschen geben.
Teigreste können sie mit Teigausstechern formen und als Dekoration auf den Deckel legen. Teigränder fest Eindrücken. Deckel mit dem Eigelb bepinseln. Ca. 45 Minuten backen.
Kuchen in der Form abkühlen lassen, Springform ablösen. Vor dem Anschneiden vollständig auskühlen lassen.
: Zubereitung: ca. 40 Minuten : Ruhezeit Teig: ca. 30 Minuten : Backzeit: ca. 45 Minuten : Pro Stück: ca. 180 kcal

*
Quelle: ?? Erfasst: A. Bendig

Stichworte
Backen , Pastete, Mürbeteig, Kirsche, P1

eingetippt am 02.10.1995 von Astrid


die offline-Rezeptsammlung