Eintöpfe, Aufläufe

Kartoffelgratin mit Sprossen


Zutaten

Zubereitung

Die Alfalfasamen 7 Tag und die Mungobohnen und Bockshornklee 4 Tage vorher zum Keimen ansetzen. Nach 2 Tagen, wenn die Keimspitzen etwa 2 mm lang sind, den Bockshornklee in einem Schraubglas in den Kühlschrank stellen. Die Keimlinge wachsen noch weiter, bleiben aber zart und schmecken nicht bitter. Sämtliche Sprossen vor der Verwendung in einem Sieb kalt abspülen und abtropfen lassen.
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eine große Pizzaform einfetten.
Die Kartoffeln dünn schälen und in 3-4 mm dicke Scheiben schneiden.
Die Form schuppenförmig dicht mit Kartoffelscheiben auslegen und salzen. Mit Alufolie abdecken und im Backofen unten 20 Minuten vorbacken. Beide Käsesorten reiben und mischen. Den Lauch und die Zwiebeln fein hacken. Die Sprossen und die Petersilie untermischen.
Die Eier mit der Sahne, dem durchgepreßten Knoblauch, 1 Tl. Salz, dem Curry und der Muskatnuß verquirlen. Die Eisahne unter die Sprossenmischung rühren. Die Hälfte des Käses auf die Kartoffeln streuen. Die Sprossen einfüllen, restlichen Käse darüber verteilen und die Butter in hauchdünnen Scheiben auflegen. Den Auflauf bei 220 Grad auf der 2. Schiene von unten 25-30 Minuten backen, bis die Oberfläche goldgelb ist.
Dazu paßt: gemischter Salat oder Gemüse wie Spinat, Rosenkohl oder Mangold.

*
Quelle: Kraut und Rüben 01/94 getestet von Diana Drossel

Stichworte
Gratin , Kartoffel, Sprossen, P4

eingetippt am 06.02.1996 von Diana


die offline-Rezeptsammlung