Fleischgerichte

Kalbsrücken mit Kräuterhaube


Zutaten

Zubereitung

Öl und Zitronensaft mit sehr fein gehackten Rosmarinnadeln und gepresstem Knoblauch verrühren. Fleisch damit einreiben, über Nacht zugedeckt kühl stellen.
Pilze in 300 ml Wasser einweichen.
Fleisch mit der Fettseite nach unten in einen Bräter legen, auf dem Herd anbraten. Wenden, zweite Seite anbraten. Rücken herausnehmen und fest in Alufolie wickeln.
Zwiebeln schälen, vierteln. Mit den Knochen bei grosser Hitze im Bräter gut bräunen lassen. Ofen auf 175 °C vorheizen.
Knochen mit Pilzwasser samt Pilzen und Wein ablöschen. Fleisch aus der Folie nehmen, mit der Fettseite nach oben auf die Knochen legen. Den ausgetretenen Fleischsaft angiessen. Das Fleisch 45 Minuten im Ofen braten.
Fleisch aus dem Bräter nehmen, wieder in Alufolie wickeln. Knochen aus dem Bratenfond entfernen, Fond samt Zwiebeln pürieren. Durch ein Spitzsieb in einen Topf streichen, bis zum Servieren warm halten. Ofen auf 200 °C schalten.
Toastscheiben dritteln, in feine Streifen schneiden. Eiweisse anschlagen. Petersilien- und Thymianblätter fein hacken. Alles miteinander vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Fettschicht vom Fleisch entfernen. Das Fleisch auf dieser dünn mit Mehl bestäuben. Kräuter-Eiweiss-Masse darauf streichen. Braten auf der mittleren Schiene 15 Minuten überbacken.
Das Fleisch in Scheiben schneiden. Mit Sauce und Kartoffel-Gratin servieren.

*
Quelle: meine Familie&ich posted by K.-H. Boller
Bollerix@Wilam.North.De
**
Gepostet von K.-H. Boller
Date: Fri, 24 Feb 1995

Stichworte
Hauptgang , Fleisch, Kalb, festlich, P12

eingetippt am 06.04.1995 von K.-H.


die offline-Rezeptsammlung