Kartoffel-, Gemüsegerichte

Gratinierter Blumenkohl


Zutaten

Zubereitung

1 El Soßenbinder Dieses einfache Rezept ist schnell zubereitet und eignet sich gut als Beilage für alle möglichen Fleisch- und Geflügel-Gerichte, schmeckt aber auch pur ganz gut.
Den Blumenkohl kocht man ca. 10 Minuten in gesalzenem Wasser, so daß er noch bißfest ist. Keine Angst, Blumenkohl stirbt vollkommen schmerzlos in kochendem Wasser.
Während der Kohl vor sich hin köchelt, wenden wir uns dem Käse zu. Dieser wird, alles Flehen und Betteln hilft nichts, sorgfältig kleingeschnippelt.
Zu diesem Zweck hat eine Küchenmaschine schon öfters Bewährung bekommen.
Anschließend wird der Käse mit der Sahne zu einer dickflüssigen Masse verrührt, die anständig gewürzt und mit dem Soßenbinder angereichert wird.
Das ganze mit Weißwein und Sherry abschmecken.
Nun nimmt man den Kohl aus dem Wasser und bettet ihn in einer feuerfesten Porzelanform. Anschließend verteilt man die Käse/Sahnemischung über den Kohl und packt das ganze bei 200 Grad für 10 bis 15 Minuten in den Backofen (Umluft, konventionelle Herde dementsprechend höher einstellen). Vorheizen erübrigt sich.
Tip für Besitzer von Kombi-Geräten: Finger weg von der Mikrowelle!!! Dadurch wird der Kohl widerlich labberig.
Wenn der Käse zerlaufen und etwas angebräunt ist, serviere man den Kohl heiß und mit einem Glas Weißwein, idealerweise den, den man auch zum Kochen verwendet hat.
Alternativ zum Blumenkohl kann man auch Broccoli verwenden.

*
Quelle: Eigener Herd ist goldes wert 8). Erfaßt von:
Florian Baumann@Hg.Maus.De Fido: 2:244/1153.3

Stichworte
Gemüse , Auflauf, Beilage, P1

eingetippt am 05.11.1995 von Florian


die offline-Rezeptsammlung