Kuchen, Gebäck, Pralinen

Festliche Orangentorte


Zutaten

Zubereitung

Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Nach und nach 175 g Zucker einrieseln lassen. Eigelb vorsichtig unterrühren.
Mehl, Speisestärke, Backpulver und Kakao mischen und über die Eischaummasse sieben. Mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben. Springformboden (24 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und die Biskuitmasse einfüllen. Glattstreichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 Grad/Gasherd: Stufe 2) ca. 25 - 30 min. backen. Springformrand lösen und den Biskuitboden auf ein Kuchengitter stürzen.
Springformboden abnehmen und sofort das Backpapier abziehen.
Biskuitboden gut auskühlen lassen. In der Zwischenzeit Orangenmarmelade und -likör glattrühren. Eine Orange heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Sahne steif schlagen und die Orangenmarmelade gleichmäßig unterrühren.
3 El. davon zum Verzieren in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und kalt stellen. Biskuitboden in drei Teile teilen. Auf den unteren Boden eine Hälfte Orangenmarmelade streichen und ein Drittel Orangensahne darauf verteilen. Den mittleren Boden daraufsetzen und wieder Marmelade und Sahne daraufstreichen. Mit dem letzten Boden abdecken und die Torte rundum mit der restlichen Sahne bestreichen. Orangen dick schälen. Dabei die weiße Haut mit entfernen. Früchte in dünne Scheiben schneiden. Fett erhitzen. Orangenscheiben hineingeben, restlichen Zucker überstreuen und unter mehrmaligem Wenden 1 - 2 min. glasieren. Orangenscheiben aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Die Torte obenauf mit Orangenscheiben belegen. Dabei einen ca. 1 cm breiten Rand lassen. Die Torte rundherum mit Schokoladentäfelchen verzieren.
An den Rand Sahnetupfer spritzen. Orangentorte vor dem Servieren kalt stellen. In 12 Stücke schneiden.

Zubereitungszeit
ca. 1,5 Stunden.

*
Quelle: unbekannt
**
Gepostet von sabine engelhardt
Date: 01 Nov 1994

Stichworte
Gebäck , Weihnachten, Plätzchen

eingetippt am 07.12.1994 von sabine


die offline-Rezeptsammlung