Kuchen, Gebäck, Pralinen

Erdbeer-Sahne-Kuppel


Zutaten

Für die Böden: Für Füllung und Verzierung:

Zubereitung

Die Butter schmelzen - ohne zu bräunen (Mikrowelle) - und auf Handwärme abkühlen lassen. Eier mit 4El Wasser, Salz und Mandelöl in einer großen Metallschüssel im heißen Wasserbad schaumig schlagen. Dabei den Zucker einstreuen und weiterschlagen, bis alles weißschaumig und dickcremig ist.
Elektro-Ofen auf 175 Grad vorheizen.
TIP: Wenn man Eiercreme im Wasserbad aufschlägt, sind einige Punkte zu beachten. Verwendet zum Aufschlagen der Creme immer eine metallene Rührschüssel und einen weichen Schneebesen.
Während des Schlagens darf das Wasserbad niemals kochen, sonst gerinnt das Ei. Wenn die Masse den Rücken eines Holzlöffels überzieht und darauf durch Anblasen eine Rosette entsteht, hat sie genau die richtige Konsistenz. Sie ist nun "zur Rose aufgeschlagen" - wie es in der Küchensprache heißt.
Das Mehl auf die Masse sieben, die Mandeln hinzufügen und beides locker unterheben. Die Butter unterziehen, sofort in eine mit Backtrennpapier ausgelegte Springform von 26cm Durchmesser geben und im heißen Ofen auf der unteren Schiene etwa 40 Minuten backen.
Biskuit kurz in der Form ausdampfen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen und ohne Form über Nacht auskühlen lassen.
Die Erdbeerkonfitüre mit dem Likör bei sanfter Hitze glattrühren und die Früchte dabei zerdrücken. Durch ein Sieb streichen und mit fein zerbröselten Marzipan glattkneten.
Den Biskuit zweimal waagrecht teilen. (Am besten mit einem Zwirnfaden.) Eine Platte mit dem Erdbeermarzipan bestreichen, die zweite auflegen und leicht andrücken.
Erdbeeren abbrausen, trockentupfen, entkelchen. Ein Drittel der Früchte längs in gleichmäßige Scheiben schneiden, die restlichen grob würfeln.
Die Makronen in einer Plastiktüte mit dem Nudelholz grob zerbröseln. Die Sahne mit Vanille- und Puderzucker sowie Sahnestandmittel sehr steif schlagen. Zwei Drittel kühl stellen, unter den Rest die zerkleinerten Beeren und Makronen heben und die Masse kuppelartig auf die gefüllten Biskuitböden streichen.
Aus dem dritten Boden bis zur Mitte einen Keil ausschneiden und den Boden leicht auf die Erdbeerfüllung drücken, so daß die Kuppel erhalten bleibt. Mit restlicher Sahne bestreichen und dachziegelartig mit Erdbeerscheiben belegen. (Oben anfangen, die Spitzen der Scheiben immer nach oben.) Die Blättchen der abgespülten, trockengetupften Melisse abzupfen und die Torte damit verzieren. Zum Verzieren kann man noch auf der Tortenplatte einen Streifen Sahne um die Kuppel spritzen.
Sofort servieren oder bis zum Anschneiden kühlen.

**
From: BOLLERIX@WILAM.north.de (K.-H. Boller )
Date: Wed, 29 Jun 1994

Stichworte
Erdbeeren , Kuchen

eingetippt am 04.08.1994 von Bollerix


die offline-Rezeptsammlung