Kartoffel-, Gemüsegerichte

Dinkel-Gemüseauflauf


Zutaten

Zubereitung

Vollkorn wie Dinkel enthält besonders viele B-Vitamine, die bei Übelkeit und Abgeschlagenheit helfen. Die Ballaststoffe regen schonend die Verdauung an.
Fett in einem Schnellkochtopf erhitzen. Dinkel dazugeben und kurz rösten. Mit Brühe ablöschen und im verschlossenen Topf 25 Minuten auf der Schonstufe garen. Vom Herd ziehen und abkühlen lassen.
Möhren waschen, schälen und in etwa 1 cm breite Scheiben schneiden.
Brokkoli waschen und in Röschen teilen. Dicke Stiele schälen und würfeln. Möhren und Brokkoli in etwas Salzwasser etwa 10 Minuten garen. Auf ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen. Eine flache Auflaufform einfetten. Eier trennen. Dinkel mit dem Eigelb verrühren, mit wenig Salz und Pfeffer würzen und in der Form verteilen. Eiweiß steif schlagen, zum Schluß Frischkäse und Sauerrahm unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eischneemasse auf den Dinkel streichen. Das Gemüse dekorativ darauf verteilen, etwas andrücken. Den Auflauf im heißen Ofen 25 Minuten garen. Nach etwa der halben Backzeit das Öl über das Gemüse träufeln.
(Pro Portion ca. 610 kcal) Tip: Wenn Sie keinen Schnellkochtopf haben, lassen Sie dieselbe Menge Vollkornreis 40 Minuten quellen.

*
Für Schwangere und Stillende: Gemüse-Hauptmahlzeit
(aus der Elternzeitschrift 12/95,
gepostet von Eva-D. Bilgic u. Sabine Geissler).
**
Gepostet von: Eva-Dorothea Bilgic

Stichworte
Schwanger , Stillend, Gemüse, P2

eingetippt am 26.02.1996 von Eva-Dorothea


die offline-Rezeptsammlung