Fleischgerichte

Überbackene Schweinemedaillons auf Gemüse II


Zutaten

Für die Medaillons Für das Gemüse
Tip

Zubereitung

Den Knoblauch pellen und durchpressen. Bei milder Hitze in 3 El. Olivenöl andünsten. Die Tomaten mit der Flüssigkeit dazugeben. Bei mittlerer Hitze im offenen flachen Topf oder in der Pfanne so lange schmoren, bis die Flüssigkeit vollständig verdampft ist. Die Zwiebeln pellen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Die Zucchini putzen, waschen und in Scheiben schneiden.
Das restliche Öl in einem Topf erhitzen. Zuerst die Zwiebeln darin glasig dünsten, dann die Paprikastreifen und die Zucchini dazugeben. So lange im offenen Topf garen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Das Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen. Die dadurch entstandene Flüssigkeit wieder einkochen lassen. Das Basilikum von den Stielen zupfen und haken. Unter das Tomaten- püree rühren, das Püree mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
Das Schweinefilet in 1 cm dicke Medaillons schneiden, die Schnittflächen etwas flachdrücken. Das Butterschmalz in einer Pfanne sehr heiss werden lassen und das Fleisch von beiden Seiten kurz darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen. Das Gemüse auf einem Backblech (besser sind zwei Auflaufformen) verteilen, die Medaillons drauflegen und das Toma- tenpüree gleichmässig darübergeben. Parmesan und Gouda grob raffeln. Par- mesan mit der Creme fraîche verrühren und mit einem Teelöffel kleine Häuf- chen davon auf das Tomatenpüree setzen. Zum Schluss den Gouda darüberstreu- en und das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3) auf der mitt- leren Einschubleiste goldbraun überbacken.

*
Quelle: Essen & Trinken 2/85 Erfasst: Gerd Muegge

Stichworte
Schwein , Gemüse, Überbacken, Käse, P8

eingetippt am 10.12.1995 von Gerd


die offline-Rezeptsammlung