Kuchen, Gebäck, Pralinen

Schweizer Reiskuchen mit Kirschen


Zutaten

Fuer Den Biskuit Fuer Den Belag

Zubereitung

Für den Biskuitboden Eier, Zucker und Salz mit dem Schneebesen des Handrührers zehn Minuten dickcremig schlagen. Das Mehl darübersieben und locker unterheben. Biskuitmasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad / Umluft 150 Grad / Gas Stufe 2 etwa acht Minuten backen. Boden herausnehmen und auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen, das Papier sofort abziehen. Boden erkalten lassen und wieder auf das Backblech legen. Rundherum aus Butterbrotpapier einen 3 cm hohen Rand formen.
Für den Belag Milch und Zucker aufkochen. Den Reis einrühren und bei kleiner Hitze etwa 30 bis 40 Minuten ausquellen lassen. Gelegentlich umrühren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Reis etwas abkühlen lassen. Zitronenschale und ausgedrückte Gelatine unterrührn und erkalten lassen. Kirschen abspülen und entsteinen.
Schlagsahne in zwei Portionen steif schlagen und unter den Reis heben. Die Hälfte davon auf den Biskuitboden strichen. Die Kirschen auf den Reis geben. Restlichen Reis draufstreichen.
Kuchen mindestens zwei Stunden kalt stellen und mit den Pistazien bestreuen.
1 Kuchen = 24 Stücke = 305 kcal / 17 g Fett pro Stück.

*
Quelle: nach: Brigitte 16/95 erfasst: A. Bendig

Stichworte
Backen , Kuchen, Reis, Kirsche, P1

eingetippt am 14.11.1995 von Astrid


die offline-Rezeptsammlung