Fleischgerichte

Schweinsfilet mit Dörrobst


Zutaten

Quarkblaetterteig Fuellung
Marinade
Filet

Zubereitung

Achtung: Am Tag vorher das gemischte Dörrobst in eine Schüssel geben, mit kaltem Wasser abdecken und über Nacht einweichen lassen.
Quarkblätterteig (man kann natürlich auch Kuchen- oder Blätterteig nehmen !): Mehl und Salz mischen, in Stücke geschnittene Butter zugeben, mit dem Schwingbesen auf niedrigster Stufe zu einer gleichmässig krümeligen Masse verarbeiten. Quark zugeben, auf mittlerer Stufe kurz weiterverarbeiten, Teig dann rasch vom Hand zusammenfügen, nicht kneten.
Flachdrücken und 1 Stunden kühl stellen. Teig ca. 3 mm dick rechteckig auswallen, in 3 Teile falten und ca. 1/2 Stunde kühl stellen. Nochmals auswallen, in 3 Teile falten und kühl stellen.
Marinade und Filet Senf mit Weißwein, Sojasauce und Knoblauch verrühren, Schweinsfilet damit bestreichen und 1 bis 2 Stunden zugedeckt marinieren lassen. Öl in der Pfanne heiss werden lassen, mariniertes Filet gut abtrocken (restliche Marinade beiseitelegen), ringsherum kurz anbraten, abkühlen lassen.
Füllung Das eingeweichte Dörrobst abtropfen lassen, leicht ausdrücken und nicht allzu fein hacken, in eine Schüssel geben und die restliche Marinade dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen, alles gut mischen.
Formen Teig rechteckig auswallen (Ausmasse hängen von der Filetgrösse ab !), falls Teig übrig bleibt, für Garnitur beiseite legen. Die Schinkenscheiben überlappend auf Teigmitte legen (die Teigränder müssen frei bleiben), mit der Hälfte der Füllung bestreichen, Filet auflegen und die restliche Füllung darüber verteilen. Die Teigränder mit dem Eiweiss bestreichen und den Teig von allen Seiten Locker über das Filet schlagen, Teignaht gut andrücken. Auf ein mit Backtrennpapier belegtes Blech legen, Garnitur mit Eiweiss aufkleben. Alles mit dem Eigelb bestreichen und mit einer Gabel gut einstechen.
Backen: ca. 30 Minuten in der Mitte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens.
Nach: Betty Bossi, Backen pikant, Zürich 1989 Variante: Leberwurstfüllung Weissbrot sehr fein schneiden. Leberwurst, Rahm, Thymian, Knoblauch, Pfefferkörner mit dem Brot sehr gut mischen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Stichworte
Fleisch , Backen, P4

eingetippt am 09.11.1994 von


die offline-Rezeptsammlung