Kuchen, Gebäck, Pralinen

Bouche de Noel Weihnachtsbaumstamm


Zutaten

Für den Bisquitteig: Für die Füllung:
Zum Verzieren:

Zubereitung

Eigelb und Zucker in einer Schüssel schaumig rühren. Das Mehl und den Weinbrand oder Cognac hinzufügen. So lange weiterschlagen, bis die Masse weiss und cremig wird. Das Eiweiss zu steifem Schnee schlagen.
Vorsichtig unter die Eigelbmasse heben, dabei nicht rühren.
Ein Backblech mit eingefettetem Pergamentpapier auslegen. Den Teig gleichmässig draufstreichen. Das Blech auf den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen schieben. Den Bisquitteig in etwa 15 Minuten goldgelb backen.
Die Teigplatte sofort auf ein mit Puderzucker bestreutes Tuch stürzen.
Das Papier mit kaltem Wasser anfeuchten und abziehen. Den Teig von der breiten Seite her zusammen mit dem Tuch aufrollen. Auskühlen lassen.
Für die Füllung die weiche Butter mit dem Puderzucker so lange schlagen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Das Eigelb und den gesiebten Kakao unterrühren. Den Bisquit vorsichtig wieder auseinanderrollen. Die Hälfte der Creme draufstreichen. Wieder zu einer Rolle formen. Rundherum mit der restlichen Creme bestreichen.
Mit Mokkabohnen, Marzipanblättern oder diversen anderen Gegenständen aus der dekorativen Küche zu einem Baumstamm gestalten, ein schönes Rindenmuster einritzen o.ä.
Haltbarkeit: drei Tage

*
wenn ihr mal was besonderes für den feiertäglichen
Familienbesuch braucht.

Stichworte
ZER , Kuchen, Bisquitteig

eingetippt am 01.05.1993 von Umbekannt


die offline-Rezeptsammlung