Fischgerichte

Schellfisch in Champignoncreme


Zutaten

Zubereitung

Die Fische gründlich unter fließendem kalten Wasser waschen, dabei die schwarze Innenhaut entfernen. Die Rücken- und Bauchflossen mit einer Küchenschere abschneiden. Fische mit Pfeffer bestreuen, mit Zitronensaft beträufeln und auf die Saftpfanne des Backofens legen.
Die Zwiebeln pellen und sehr fein würfeln. Den Staudensellerie waschen.
Die Stangen auf der runden Seite dünn abschälen und die Fäden abziehen.
Die Selleriestangen in dünne Scheiben schneiden, das Selleriegrün hacken. Die Champignons putzen, waschen und mit Küchenkrepp trockentupfen, dann vierteln.
Fische innen und außen salzen. 30 g Butter(oder Margarine) zerlassen und die Fische damit beträufeln. Die Saftpfanne auf der mittleren Einschubleiste in den Backofen schieben und die Fische bei 150 bis 170 Grad (Gas 1bis3( 25 Minuten garen.
Inzwischen die restliche Butter oder Margarine in einer großen Pfanne aufschäumen lassen. Die Zwiebeln darin bei nicht zu starker Hitze erst glasig, dann goldgelb dünsten. Nach 10 Minuten den Sellerie zugeben und 5 Minuten mitdünsten. Das Gemüse herzhaft mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Crème fraîche unterrühren und bei mittlerer Hitze ohne Deckel in ca.
10 Minuten dich-cremig einkochen. Das Selleriegrün unterziehen. Die Sauce um die Fische gießen und weitere 10 Minuten im Ofen garen.
Das Butterschmalz in einer Pfanne sehr heiß werden lassen und die Pilze darin schnell rundum goldbraun braten. Erst dann mit Salz und Pfeffer würzen. Die Petersilie abspülen, die Blätter von den Stengeln zupfen, hacken und mit den Pilzen verrühren. Die Fische vorsichtig aus der Saftpfanne nehmen, auf einer Platte anrichten und mit der Sauce begießen.
Die Champignons darüber verteilen und servieren.

*
Quelle: essen & trinken 12/1986
erfaßt von: Rolf Rehfeld

Stichworte
Fisch , Schellfisch, P1

eingetippt am 30.01.1996 von Rolf


die offline-Rezeptsammlung