Fischgerichte

Rotbarsch in Pergamentpapier


Zutaten

Zubereitung

1. Den Spinat waschen, schadhafte Blättchen aussortieren und den Spinat gut abtropfen lassen. Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Die Zitrone gründlich waschen und in 8 Scheiben schneiden.
2. Die Rotbarschfilets kalt abspülen und mit Küchenkrepp trockentupfen. 4 Blätter Pergamentpapier nebeneinander auf das Backblech legen, sie dürfen ruhig über den Rand stehen. Elektroofen auf 200 Grad vorheizen. In die Mitte eines jeden Pergamentpapiers eine Portion (jeweils 1/4) Spinat, darauf den Fisch, darauf die Tomatenscheiben und obenauf je 2 Zitronenscheiben legen. Zwischen jede Lage Salz und schwarzen Pfeffer adM. streuen. Majoran darüber geben und die Butter in Flöckchen obenauf setzen.
3. Die Längsseiten des Papiers hochnehmen, zur Mitte hin - über dem Inhalt - übereinanderschlagen und dreimal zusammenfalzen. Die Enden beidseitig schräg einfalten und unter die Päckchen schlagen. Auf der mittleren Schiene im Backofen 20 Minuten garen (Gas: Stufe 3). Dann das Gericht auch als "Päckchen" servieren, wobei das Pergamentpapier nur oben - an der gefalzten Stelle - geöffnet wird.
Dazu schmeckt Kartoffelpüree und ein französischer trockener Weißwein, zum Beispiel ein Entre-Deux-Mers aus dem Gebiet Garonne-Dordogne.

*
Quelle: Die 50 besten Fisch-Rezepte,
meine Familie und ich, 4/95

Stichworte
Fisch , Rotbarsch, Salzwasser, P4

eingetippt am 11.09.1995 von


die offline-Rezeptsammlung