Desserts, Nachspeisen

Rhabarber-Ingwer-Eis mit Kompott


Zutaten

Für 4 Portionen Soße
Kompott

Zubereitung

1. Rhabarber waschen, putzen und - bis auf zwei Stangen - in kleine Stücke schneiden. Ingwer schälen und fein würfeln. Beides mit dem Zucker und dem Wein 15 Minuten bei milder Hitze kochen. Rhabarber in einem feinen Sieb abtropfen lassen, den Saft auffangen.
2. Eigelb und Rhabarbersaft im heissen Wasserbad 5 Minuten cremig aufschlagen. Dann im kalten Wasserbad schlagen, bis die Masse ausgekühlt ist.
3. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Sahne steif schlagen.
Die tropfnasse Gelatine bei milder Hitze auflösen und schnell unter die Eigelbmasse rühren. Die Sahne unterheben und die Masse in der Eismaschine gefrieren.
4. Für die Sauce Sahne- und Magermilchjoghurt mit Puderzucker und Milch glattrühren.
5. Für das Kompott den restlichen Rhabarber und 2 Stücke Ingwer aus dem Glas kleinwürfeln. Mit dem Zucker und Wein 2-3 Minuten kochen.
Auskühlen lassen.
6. Die Sauce auf 4 Teller verteilen. Eis und Kompott dazugeben und mit Zitronenmelisse dekorieren. Etwas Ingwersirup aus dem Glas auf die Sauce träufeln.
Zubereitungszeit: 1 Stunde (plus Gefrierzeit in der Eismaschine) Pro Portion : 466 kcal (1947 kJ) Für dieses Rezept ist nicht unbedingt eine Eismaschine erforderlich.
Wenn keine Eismaschine vorhanden ist, füllt man die Masse in Portionsförmchen und stellt sie für mind. 2 Stunden in das Gefriergerät. Damit sich das Eis stürzen lässt, stellt man die Förmchen 30 Minuten vor dem Servieren in den Kühlschrank.

*
Entnommen: essen & trinken, 5/94
**
From: Viviane_Kronshage@p24.f102.n2447.z2.fido.sub.org
Date: Sun, 29 May 1994
Newsgroups: fido.ger.kochen

Stichworte
Dessert , Eis, Rhabarber, Fido

eingetippt am 29.06.1994 von Viviane


die offline-Rezeptsammlung