Kartoffel-, Gemüsegerichte

Polenta-Pilz-Cake mit Tomatensauce


Zutaten

Für 6 Personen Tomatensauce

Zubereitung

Milch, Wasser und Salz aufkochen. Den Maisgriess unter Rühren einlaufen lassen. Die Hitze ganz klein stellen und den Mais unter häufigem Umrühren während ca. 3/4 Stunden ausquellen lassen.
Inzwischen die Steinpilze während ca. 15 Minuten in lauwarmem Wasser einweichen. Abschütten, gut ausdrücken und wenn nötig etwas kleiner schneiden. Die Champignons rüsten und in Scheiben schneiden. Die fein gehackte Zwiebel in der Butter hellgelb dünsten; die Hitze höher stellen und beide Pilzsorten beifügen, 5 Minuten dünsten. Ziehen die Pilze Saft, diesen unbedingt vollständig einkochen lassen. Doppelrahm beifügen, mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen.
Den Mais vom Feuer nehmen, Käse und Eigelb unterrühren, nachwürzen.
Eine beschichtete Cakeform ausbuttern. Ein Drittel der Maismasse einfüllen, die Hälfte des Pilzragouts darüber geben, mit dem 2. Drittel Mais decken, die restlichen Pilze darauf verteilen, mit dem restlichen Mais abschliessen.
Die Cakeform mit Alufolie verschliessen. In eine grössere feuerfeste Form stellen und mit kochend heissem Wasser umgiessen. Im auf 180°C vorgeheizten Ofen auf der untersten Rille während 35 bis 40 Minuten gar ziehen lassen.
Tomatensauce: Die fein gehackte Zwiebel in der Butter andünsten. Die Tomaten mitsamt Saft sowie das Tomatenpüree beifügen. Alles auf kleinem Feuer während ca. 15 Minuten kochen lassen, pürieren und würzen.
Polenta-Cake stürzen und die Sauce dazu servieren.

*
(Quelle: D'Chuchi, 5/93, S.8)
**
From: r.gagnaux@chnet.ch (Ren Gagnaux)
Date: Thu, 9 Sep 1993 12:00:00 +0200
Newsgroups: de.rec.mampf

Stichworte
Pilze , Beilagen, News

eingetippt am 19.10.1993 von Rene


die offline-Rezeptsammlung