Mehlspeisen, Nudeln

Möhren-Tarte


Zutaten

Für den Teig Für den Belag

Zubereitung

1. Mehl auf die Arbeitsfläche sieben und eine Mulde bilden. Salz und Puderzucker darauf streuen. Korianderkörner im Mörser zerstoßen und zugeben. Die Butter in Stückchen und das Eigelb mit zwei Eßlöffel Wasser in die Mulde geben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
In Folie wickeln und 30 Minuten ruhen lassen.
2. Backofen auf 225 Grad (Gas Stufe 4) vorheizen. Springform einfetten. Korinthen einweichen. Möhren schälen und auf der Gemüsereibe grob raspeln. Butter in der Pfanne schmelzen und die Möhren mit den abgetropften Korinthen bei Mittelhitze und unter Wenden fünf Minuten dünsten. Leicht mit Salz, Pfeffer und Pimentpulver würzen, abkühlen lassen. Die Minzblättchen streifig schneiden und unter die Möhren mischen.
3. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als die Form ausrollen und diese einschließlich Rand damit auslegen.
Boden mit der Gabel mehrmals einstechen, Alufolie oder Backpapier in Formgröße auflegen, Hülsenfrüchte einfüllen. Den Boden in Ofenmitte 10 Minuten vorbacken. Hülsenfrüchte und Folie oder Backpapier entfernen. Den Boden abkühlen lassen.
4. Möhren auf dem Boden verteilen. Eier, Mascarpone und Milch verquirlen, leicht salzen und über die Möhren streichen. Die Pinienkerne gleichmäßig darüberstreuen und leicht eindrücken. Die Tarte in Ofenmitte 20 bis 25 Minuten backen, etwas abkühlen lassen und servieren.

*
Quelle: Stern 34 / 95 von Erika Casparek-Türkkan

Stichworte
P4 , Herzhaft, Backen, Möhre

eingetippt am 25.09.1995 von


die offline-Rezeptsammlung